Sevilla-Konzert auf arte
Newsletter mit Ankündigung für Madrid-Konzert und Sevilla-Stream
Mit der etwas irritierenden Überschrift "Live in Italy!" landete heute morgen der jüngste Jarre-Newsletter im E-Mail-Postfach. Nach dem Anklicken entpuppte sich das Ganze aber als Ankündigung des Madrid-Konzerts im nächsten Juli und des Vorverkaufsbeginns am 16.12.25.
Daneben enthielt der Newsletter aber auch weitere Details zum Film des diesjährigen Sevilla-Konzerts auf arte. Nach langem Hin und Her steht ja nun fest, dass der Film ab kommenden Montag, 15.12.2025 online zu sehen sein wird. Aber ganz so einfach ist das natürlich nicht. ;-)
Laut dem Newsletter wird das Konzert am Montag bereits ab 5 Uhr morgens (MEZ) in der Mediathek auf arte.tv zu sehen sein. Am Abend wird das Konzert dann auch auf YouTube weltweite Premiere haben, allerdings erst um 21 Uhr MEZ. Kurz vorher (die Rede war bislang von 20:30 Uhr) wird es auf YouTube aber zur Einführung noch einen Live-Chat mit Jean-Michel geben. Nach unseren Informationen soll die Qualität des Streams auf YouTube besser sein als auf arte.tv.
Jarres Auftritt in Sevilla ist übrigens bei den Iberian Festival Awards 2026 in der Kategorie "Best Live Electronic Act" nominiert. Das Ganze ist eine Zuschauerwahl, die online stattfindet. Wer mag, kann hier (ganz unten auf der Seite) unter Punkt 8 "Best Live Electronic Act" noch bis 15. Januar 2026 für Jarre abstimmen. Die Preisverleihung findet am 14. März in Ponta Delgada statt.
UPDATE 15.12.: Sevilla-Konzert jetzt online auf arte.tv
Seit heute früh ist das Sevilla-Konzert von Jean-Michel nun tatsächlich online, zumindest auf arte.tv. Die Trackliste ist die bekannte von der letztjährigen Sommertour:
01. Magnetic Fields 1
02. Epica Oxygene
03. Oxymore
04. Sex In The Machine
05. Oxygene 2
06. Arpeggiator
07. Zoolookologie
08. Equinoxe 7
09. The Architect
10. Zero Gravity (Above & Beyond Mix)
11. Exit
12. Industrial Revolution 2
13. Robots Don't Cry
14. Herbalizer
15. Oxygene 19
16. Equinoxe 4
17. Brutalism
18. Oxygene 4 Rmx
19. Epica
20. Stardust
21. Rendez-Vous 4
22. Magnetic Fields 2
Auf YouTube erfolgt die Premiere heute Abend um 21 Uhr. Ab 20:30 Uhr ist Jarre selbst dort in einem Live-Chat anwesend.
UPDATE 15.12./2: Sevilla-Konzert jetzt auch auf YouTube
Seit heute Abend ist das Sevilla-Konzert nun auch über den YouTube-Kanal von arte concert abrufbar und das in der Tat in deutlich besserer Qualität (HD) als in der arte Medithek.
Der Chat vor dem Premierenstream erfolgte in Schriftform und war eher etwas enttäuschend. Zahllosen Fragen der anwesenden Fans standen nur relativ wenige Antworten Jarres gegenüber, wohl aus technischen Gründen auch nur auf französisch. Die interessanteste Aussage war noch, dass sein Terminplan für die kommenden drei Jahre randvoll gefüllt sei und er die Fans nach und nach informieren werde, wenn etwas anstehe. Ansonsten gab es leider keine konkreten Aussagen, wo im kommenden Jahr noch Konzerte stattfinden sollen oder wie das Oxygene-Jubiläum denn begangen werden soll.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Dominique |
@Heike: Die Gerüchte kenne ich seit mind. 20 Jahren. K.A.
Kommentar von Heike |
Könnte es sein , dass Jean Michel im kommenden Oktober ein Konzert anlässlich des Starmus-Festivals auf Teneriffa gibt ?
Kommentar von Dominique |
Kann ja auch sein, dass im kommenden Jahr noch Samarkand veröffentlicht wird. Geplant ist dann ja noch eine Wanderausstellung mit Halt in Berlin, auf der Jarres Musikinstrumente gezeigt werden. Er selbst hat schon ein Buch namens Maschines verfasst... .
Kommentar von Dominique |
Freu mich schon auf morgen. Zaho fände ich auch besser als Exit, dass sich schon tot gelaufen hat.
Kommentar von Jarre-Fan |
Das 2024 JMJ-Konzert in La Rochelle ist übrigens noch bis zum 31. Dezember 2025 auf France.TV verfügbar:
https://www.france.tv/france-3/nouvelle-aquitaine/festival-des-francofolies/6775090-jean-michel-jarre.html
Allerdings benötigt man zum Anschauen oder Herunterladen einen Account sowie eine VPN-Verbindung nach Frankreich. Auf https://YouTube.com/watch?v=6bJZwZnB2Ug gibt es auch eine auf 4K aufgehübschte Version.
Eine Idee wäre, aus den Konzerten in Bratislava, La Rochelle, Sevilla und Samarkand ein 'Best Of' zu erstellen, z.B. MF1 von Sevilla als Intro und Exit ersetzt durch Zaho de Sagazan in La Rochelle.